Ökologisches Design, nachhaltiges Design, green design, ecodesign...



Die nachhaltige Gestaltungsauffassung hinterfragt, fordert und realisiert Produkte
und Kommunikationsprozesse mit ausschließlich hohem gesellschaftlichen
Nutzwert. Ein möglichst geringer Verbrauch an Resourcen, Umweltmedien und
Energie ist dieser Forderung inhärent.

Produktdesign liefert keine abstrakten Konsumgüter mehr, sondern gestaltet Pro-
dukte als Teil ihres eigenen, produktspezifischen Produktlebenszyklus,
bzw. Stoffkreislaufes. Die Wertschöpfungskette ist explizit auf eine win-win Si-
tuation ausgelegt und für alle Beteiligten transparent.

In diesem Kontext untersucht und gestaltet Kommunikationsdesign die Handlungs-
zusammenhänge und Abhängigkeiten innerhalb unserer Lebensprozesse.

Der Gestalter übernimmt somit bewußt die Verantwortung der Vermittlung
zwischen den Bedürfnissen der Konsumenten und der Umweltsysteme,
in die wir eingebettet sind.